9. Metal Diver Festival in Marsberg ein voller Erfolg – Metal-Legende Udo Dirkschneider im Sauerland

8 mins read

Bereits seit knapp vier Wochen ist das 9. Metal Diver Festival restlos ausverkauft. Kein Wunder: Kommen in diesem Jahr doch erstmalig mit U.D.O. und ROTTING CHRIST gleich zwei Headliner auf das mittlerweile über die deutschen Grenzen hinaus beliebte, familiäre Metal Festival ins Sauerland.

Ein Jahr lang hat die elfköpfige ORGA OF METAL intensiv am Festival gearbeitet und wieder ein Lineup für jung and alt auf die Beine gestellt. Als sich dann endlich am 16.03. kurz nach 17:00 Uhr die Türen der Schützenhalle Marsberg öffnen, strömen gut 1000 Besucher auf das Festival.

Einige Stunden zuvor trafen sich die ORGA OF METAL und einige Helfer aus dem 150 Mitglieder starken, gemeinnützigen Metal Diver e.V. 8:00 Uhr an der Halle – Brötchen schmieren und Kaffee kochen war angesagt, denn der Tourbus rund um Metal-Legende Udo Dirkschneider steht bereits vor der Halle. Letzte Nacht ging es von Holland direkt weiter ins Sauerland, wo die zum Großteil ausverkaufte Tour des 71-Jährigen heute Zwischenstopp macht. Für die Kleinstadt Marsberg ist dies schon ein besonderer Moment, dass es solch eine Legende ins idyllische Sauerland verschlägt. “Das haben wir tatsächlich unserer jahrelangen Aufbauarbeit und unseren guten Kontakten in die Metalszene zu verdanken. Mittlerweile erhalten wir jährlich große Tourangebote für das Festival mit namenhaften Größen aus der Szene. Trotzdem wollen wir unserem Ursprungsgedanken zur Förderung von kleinen Nachwuchsbands treu bleiben”, berichtet Daniel Hofmann, 1. Vorsitzender des Vereins. Davon landen in diesem Jahr mit REACTORBLAST aus dem Kölner Raum und REINFORCER aus Paderborn gleich zwei Bands auf dem Festival. Beide Bands liefern an dem Abend ordentlich ab. Das die drei Jungs des Openers gerade einmal 20 Jahre alt sind, tut der Spielfreude und der Professionalität mal überhaupt keinen Abstrich. 25 Minuten lang wird Thrash Metal aus allen Rohren gefeuert und im Publikum staunen einige nicht schlecht. Bandchef Leon verrät uns danach, dass die Band bereits seit Anfang 2023 aufgeregt war, dieses spezielle und große Konzert vor so vielen Leuten zu spielen. Auch REINFORCER spielen 40 Minuten lang Power Metal und sind blendet aufgelegt an diesem Abend. Gitarrist Niclas verrät, dass man sich bereits Monate lang auf das Metal Diver Festival gefreut hat.

Es folgt ein spezielles Konzert der Ruhrpott Thrasher DARKNESS, auf das sich einige den Abend sehr gefreut haben. Das Set verspricht nur Songs aus den 80er Jahren und der Anfangszeit der Band. DARKNESS hatte sich Anfang der 90er aufgelöst und dann Anfang der Jahrtausendwende wieder neu formiert. Heute steht auch erstmalig der vor wenigen Wochen neu vorgestellte Gitarrist Dominik Rohde mit auf der Bühne. Und die Premiere an der Gitarre wird gepaart mit dem Old-School-Set der Band ein voller Erfolg. Große Mosh- und Circlepits vor der Bühne und eine wirklich hungrige Meute gibt 60 Minuten Vollgas. Ein großartiges Konzert!

Danach mussten viele erst einmal eine Pause einlegen. Wie immer ist beim Metal Diver Festival die Theke in direkter Reichweite zur Bühne. Hier wird man schnell mit kühlen Getränken versorgt. In diesem Jahr neu dabei: Beerenweine. Dadurch reagiert der Veranstalter auf die steigende Nachfrage nach Met-Produkten auf dem Festival. Wasser und Kaffee gibt es gratis. Speziell für den Kaffee hat man sich die Marke tc rohstoff, mit von Hand geröstetem Kaffee, mit ins Festival geholt. Ein tolles Angebot. Ein paar Meter weiter befindet sich die Metal Diver Lounge, die wieder mit Stehtischen und Sitzgelegenheiten zum Verweilen und zum Treffpunkt unter Freunden einlädt. Dahinter gibt es eine ganze Reihe Händler, die Schmuck, Klamotten und Platten aller Art verkaufen. Hier befindet sich auch der Festivaleigene Stand. Ganze 200 Shirts gibt es diesem Jahr vom Festival. “Wir haben wie jedes Jahr ein eigenes Dekor entwickelt und wollen den Fans somit ein Stück Metal Diver mit nach Hause geben. Es kommt wie immer super an”, erzählt uns Marc Schnittker – 2. Vorsitzender des Vereins. Draußen gibt es noch ein vielseitiges kulinarisches Angebot, welches das Festival abrundet. Das Paket passt und somit geht es kurz vor 22 Uhr weiter mit dem ersten Headliner: ROTTING CHRIST. Die Griechen zeigen sofort, warum Sie einer der beiden heutigen Headliner sind und zu den besten Live-Bands weltweit zählen. Für viele zeigt sich schon hier die Band des Abends. Ein bunter Mix durch 35 Jahre Bandgeschichte und eine tolle und mitreißende Show, die auch Sänger und Bandleader Sakis stark begeistert.

Nach einer etwas längeren Umbaupause, folgt der Metalgott aus Wuppertal samt seiner Band, die neben Peter Baltes (ehemals Accept) aus der jüngeren Generation rund um Sohnemann Sven Dirkschneider besteht. Dass Vater und Sohn in einer Band spielen und sich gegenseitig inspirieren ist natürlich ein großartiges Schauspiel. U.D.O. spielen ein buntes Portfolio aus alten und neuen Songs und im Publikum sieht man viele strahlende und zufriedene Gesichter, die tanzend und „headbangend“ mitfeiern. Auch der zweite Headliner liefert eine tolle Show auf dem diesjährigen Festival. Nach weiteren 75 Minuten ist Schluss.

Mit den Hamburgern THE UNITY bekommt das Festival zum Abschluss noch einmal einen würdigen Power Metal Late Night Act auf die Bühne. Das Publikum mobilisiert nochmals die letzten Kräfte und feiert die sechs Norddeutschen Männer zum Abschluss noch einmal ordentlich. Gegen 1:15 Uhr endet das 9. Metal Diver Festival.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es 10 Jahre Metal Diver heisst. Das Line-up hat der Marsberger Verein bereits komplett veröffentlich – Neben SODOM und BROTHERS OF METAL als Headliner, dürfen sich die Fans auf HELLRIPPER, HIRAES, IRON SAVIOR und WIZARD freuen. Tickets sind bereits im Shop unter www.metaldiver.de erhältlich. Die Frühbuchertickets waren innerhalb von 24 Stunden bereits ausverkauft. Wir sehen uns 2025 im Sauerland.

Text: Daniel Hofmann

Bilder: Marc Schnittker; Noah Ronshausen

Previous Story

Rock Harz Jubiläum – Der Harz feiert mit ausverkauften Festival

Latest from Blog